die Geburt
Susi und die 6 Zwerge - die Geburt

Gestern am 10.03. war es endlich so weit.....nach 61 Tagen langer Wartezeit.
Ab ca 13.00 Uhr wurde Susi sehr unruhig....sie lief von Zimmer zu Zimmer und versuchte überall ihr Nest zu bauen.
Der richtige Appetit fehlte ihr auch heute...da half nicht mal gekochtes Hühnchenfleisch....also ein Zeichen...bald gehts los

Die Wurfkiste

Ihre Wurfkiste fand sie nicht so gut, sie wollte immer in ihr Körbchen..
Also nahm ich das Körbchen und stellte es neben der Wurfkiste.
Da ich mich nicht mehr von Susis Sichtfeld entfernen durfte, ohne dass sie sofort hinterher kam, nahm ich mir einen Stuhl und setzte mich neben ihr Körbchen....und wartete geduldig der Dinge die da kamen.

Gegen 17.00 Uhr setzten die ersten Wehen ein, aber es dauerte noch bis nach 19.00 Uhr.

1. Um 19.35 Uhr erblickte der erste Welpe das Licht der Welt.
Es ist ein Rüde mit einem Gewicht von stolzen 217 Gramm ( soviel wiegt auch ein Eisbärenbaby, nur das die Mutter grösser ist )
Der Rüde ist schwarz/weiss / Merkmal : grosser weisser Fleck auf der Stirn

2. Um 19.55 Uhr der zweite Welpe, ebenfalls ein Rüde
Geburtsgewicht: 203 Gramm Farbe: weiss, Merkmal : beiger Fleck am Ohr
hier musste ich mal kurz Susi helfen , da der nächste Welpe schon in Sichtweite war , nabelte ich schnell den zweiten Welpen ab....und das alles in dem engen Körbchen.

3. 20.00 Uhr dann der nächste....endlich mal eine Hündin,
Geburtsgewicht: 183 Gramm, Farbe: weiss/leicht beige

4. 20.15 Uhr der nächste bitte....wieder eine Hündin
Geburtsgewicht: 201 Gramm Farbe: weiss, Merkmal: beiger Fleck am Ohr

Jetzt mal eine Pause...Susi hat alle Pfoten voll zu tun...alle Welpen suchen die Milchbar, Susi muss sie alle bei Laune halten.
Schnell gebe ich Susi etwas zum saufen....man weiss ja nicht wann es weiter geht.

5. Um 21.33 Uhr gehts weiter... ein Rüde
Geburtsgewicht: 171 Gramm farbe: schwarz/weiss Merkmal: weisse Schuhe, weisse Schwanzspitze

6. Um 21.50 Uhr dann der letzte Welpe ....wieder ein Rüde...
Geburtsgewicht: 196 Gramm Farbe: schwarz/weiss Merkmal: weisser Kragen

Jetzt ist Susi ko. Ich gebe ihr nun etwas zum fressen und etwas Welpenmilch...
diese ist sehr wichtig wegen dem Kalziummangel...der bei der Geburt entsteht.

Dann lege ich alle Welpen in die Wurfkiste und Susi kann jetzt entlich schlafen.













          




Eingetragen von wau-wau | Aufrufe: 2310
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht