Der Charakter des Havanesers
Der Charakter des Havanesers

Der Havaneser ist ein froelicher, aufgeschlossener und freundlicher Familien- und Begleithund.
Er ist sehr gelehrig und hat deshalb keine Probleme damit, eine Begleithundpruefung zu bestehen.
Aber nicht nur das : Er ist sogar ein As auf dem Agility- Porcours !
Wanderlustige Menschen ist der Havaneser ein treuen Begleiter, der ausgedehnte Spaziergaenge liebt.
In frueheren Zeiten wurden Havaneser in Wanderbuehnen und im Zirkus angetroffen.
keinem anderen Hund konnte man so leicht Kunststueckchen beibringen.
der Havaneser - ein Clown in der Zirkusmanege.

Fremden gegenüber kann der Havaneser etwas zurückhaltend sein, Freunde werden allerdings schnell als solche erkannt und auch als solche behandelt. Besucher werden gebührend gemeldet, allerdings ohne dabei in hysterisches Gekläff zu verfallen. Das Gebell des Havaneser ist für seine geringe Körpergröße recht tief und wohlklingend und man würde hinter geschlossener Tür eher einen etwas größeren Hund vermuten. Generell kann man sagen, daß Havaneser sehr wenig bellen und deshalb auch gut ohne Schwierigkeiten in Mehrfamilienhäusern zu halten sind.

 

Der Havaneser ist ausssergewoehnlich intelligent und durch seine wache Neugierde sehr leicht zu erziehen.
Mit seinem offenen Wesen und seinem unwiederstehlichen Charme erobert er im Sturm jedes Herz und wird sehr bald Mittelpunkt jeder Familie .
Selbst Liebhaber groesserer Hunderassen verfallen dem natuerlichen Charme des kleinen Havanesers.

Trotz seiner geringen Groesse moechte der Havaneser ernst genommen werden.
Seinen Menschen gegenüber ist der Havaneser sehr anhänglich, verschmust und treu. Er will überall mit dabei sein, egal ob Spaziergang, Wanderung, Bergtour, Autofahrt, Bootsfahrt, Surfbrett, im Flugzeug oder einfach nur auf dem Sofa. Wo auch immer Sie sind und was sie auch immer tun mögen, er wird stets ein guter Begleiter und Gesellschafter sein.

Er will ein richtiges Familienmitglied sein und auch so behandelt werden.
Havaneser sind sehr aufgeweckt, liebevoll und froehlich, ihr spielerische, kameradschaftliche und drollige Art macht sie zum absoluten Liebling aller groesseren Kinder.
Der Havaneser tobt sozusagen mit Kindern um die Wette und moechte unentwegt mit ihnen spielen.
Fuer Kleinkinder ist ein Havaneserwelpe allerdingst nicht der richtige Spielgefaehrte !




Eingetragen von wau-wau | Aufrufe: 4011
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht